DEVi-Yoga-Zentrum Bautzen

Sprüche zum nachdenken

Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns auch nicht auf!" (Herrmann Hesse)


Gedanken zum Spruch: - Welcher Mensch regt mich permanent auf? Regt er andere Menschen genauso auf wie mich?
- Was konkret regt mich an ihm auf? Welche Denk- und Verhaltensmuster hat er vermutlich?
- Was davon habe ich evtl. selber schon mal genauso gedacht/gesagt oder getan?
- Welche Eigenschaft dieses Menschen habe ich auch in mir? Welches Denk- und Verhaltensmuster prägt mich genauso?
- Welche Meinung über mich selbst steckt dahinter?
- Bin ich mit dieser Eigenschaft von mir zufrieden oder unzufrieden? Kann ich sie auch positiv sehen?
- Wie sehen die anderen Menschen vielleicht MICH? Rege ich sie vielleicht auch auf?
- Kann ich mich mal aus den Augen eines anderen Menschen betrachten? Wie wirke ich auf ihn?
- - ein weiterer Hinweis zum Spruch: http://www.standenat.at/artikel/spiegelgesetz.htm Louise Kranawetter, www.leben-heilt.de Christa Kössner, http://www.therapeutenfinder.com/lexikon/spiegelgesetz-methode.html


Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hinein huschen kann!(Christian Morgenstern, deutscher Dichter)

Allein das fröhliche Herz ist fähig, Wohlgefallen am Guten zu finden! (Immanuel Kant, deutscher Philosoph)

Gedanken zum Spruch: - Wann habe ich das letzte Mal gelächelt?
- Habe ich heute morgen den Tag angelächelt?
- Wann habe ich das letzte Mal lauthals gelacht?
- Wie oft und wie lange lache ich jeden Tag?
- Wie gehe ich mit meinen Sorgen um?
- Kann Lachen und Lächeln und Humor mir dabei helfen?
- Wieso sollte ein griesgrämiges Herz denn nicht das Gute auf der Welt erkennen?
- Wie kann ein fröhliches Herz mir in meinem Alltag helfen?
- Was wird wirklich besser, wenn ich fröhlich bin? Statt griesgrämig oder traurig?
- Sind die Menschen anders, wenn ich sie anlächle? Statt mürrisch zu gucken?
- Probiere es doch einfach mal aus: einen Tag lang gehe lächelnd durch die Welt und beobachte, wie die Menschen dir begegnen! Einen Tag lang gehe mürrisch durch die Welt und beobachte, wie die Menschen dir da begegnen!
- Jeder Tag ist es wert, dass du ihn mit einem Lächeln begrüßt!


"Nimm Dir jeden Tag eine halbe Stunde Zeit für deine Sorgen, und in dieser Zeit mache ein Schläfchen." (Laotse)

Gedanken zum Spruch: - Wie wichtig ist es eigentlich, über seine Sorgen täglich nachzudenken?
- Was passiert, wenn ich mich mit meinen Sorgen beschäftige?
- Was passiert, wenn ich meine Sorgen einfach ignoriere?
- Wie verändert sich meine Lebenseinstellung in dem einen oder dem anderen Fall?
- Wann werde ich fröhlich, wann aber traurig oder gar depressiv?
- Was ist besser für mich: Fröhlich sein oder traurig sein?
- Was mache ich mit meinem Tag, wenn ich fröhlich bin?
- Was mache ich mit meinem Tag, wenn ich traurig bin?


"Überlege, was dich aufblühen lässt!"
"Dem gehe nach!"

Gedanken zum Spruch: - worüber habe ich mich heute gefreut
- worüber habe ich mich geärgert
- worüber habe ich mir Sorgen gemacht
- was hat mich traurig gemacht
- worüber habe ich gelacht (laut, leise)
- was oder wen habe ich geliebt
- was von allen Erlebnissen hat mich aufblühen lassen?
- was von diesen Erlebnissen hat mich verwelken lassen
- welche Gespräche mit welchen Menschen bringen mich immer wieder weiter oder stimmen mich froh, oder helfen mir auf andere Weise
- welche Gespräche mit welchen Menschen machen mich immer wieder wütend oder traurig und drücken mich nieder